Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

AK50-Hessenligen: Unsere zweiten Mannschaften holen die Meisterschaft, die Damen und Herren I erkämpfen Tagesrang 3

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am gestrigen Samstag stand der letzte Spieltag der AK50-Hessenligen an. Die Herren I traten in Bad Orb Jossgund an, die Herren II spielten in Aschaffenburg. Unsere Damen I und II hatten zum Saisonabschluss jeweils ihre Heimspiele.

1. AK50-Hessenliga Damen: Mit Tagesrang 3 auf Platz 3 der Saisonabschlusstabelle
Unsere Damen I konnten den Heimvorteil in der 1. Hessenliga nicht nutzen und belegten hinter dem GC Neuhof und dem G&LC Kronberg den dritten Platz. Somit verpassten sie die Möglichkeit, den Kronbergerinnen den Vizemeistertitel noch streitig zu machen und belegen auch in der Abschlusstabelle Platz 3. Es spielten: Christine Mornhart +11, Daniela Schusta +14, Karin Fischer +18, Cornelia Bechhofer +20, Tanja Benito +23 und Karin Gebl +34.

Zur HGV-Tabelle

1. AK50-Hessenliga Herren: Mit Tagesrang 3 auf Platz 2 der Saisonabschlusstabelle
Bei den Herren I gingen der FGC und Friedberg im GC Bad Orb Jossgrund punktgleich in den Abschlussspieltag der 1. Hessenliga. Während sich die Hausherren mit dem Tagessieg noch vor dem Abstieg retten konnten, belegten unsere FGC-Herren hinter Friedberg lediglich den dritten Platz und mussten den Friedbergern in der Abschlusstabelle den Vortritt lassen. Es spielten: Felix Banzhaf +2, Christian Zipf +8, Patrick O’Neill +14, Rainer Riedel +16, Christian Gibitz +16 und Bernhard Kramer +17.

Zur HGV-Tabelle

4. AK50-Hessenliga Süd Damen: Als Tabellenspitzenreiterinnen mit drittem Aufstieg in Folge
Mit einem Bruttopunkt Rückstand hinter Seligenstadt, allerdings einem Punkt Vorsprung in der Tabelle, startete unsere zweite AK50-Damenmannschaft zuhause in den letzten Spieltag. Diesen Vorsprung konnten unsere Spielerinnen auf unserem eigenen Platz souverän ausbauen.
Unser Team gewinnten den Heimspieltag überlegen mit 17 Bruttopunkten Abstand und damit die 4. Liga Süd mit 14 Ligapunkten vor Seligenstadt (12), Altenstadt (7) und Zimmern (7).
Folgende Bruttopunkte haben unsere Damen erspielt: Ariane B. (21 BP), Steffi Mayer (19), Alexandra Themistocli (13), Dr. Michaela Hettrich (12), Claudia Bernsau (11) und Diana Buchheit (6).

„Wir freuen uns riesig – mit unserer starken Leistung in Altenstadt vor drei Wochen, haben wir den Grundstein für den erneuten Aufstieg gelegt. Wir konnten heute unseren Heimvorteil klar ausnutzen und steigen seit unserem Ligadebut 2021 das dritte Mal in Folge auf. Das regelmäßige Training auf der Driving Range haben wir in den letzten zwei Wochen komplett auf den eigenen Platz verlegt, um FGC-typische Spielsituationen so zahlreich wie möglich zu üben. Dabei waren wir bei jedem Wetter gemeinsam auf der Runde. So konnte uns auch die Gewitterunterbrechung und der heftige Regen nichts anhaben. Ich bin wirklich richtig stolz auf uns und sehr glücklich, dass wir mit unserem kleinen Kader Dank großem Teamgeist für unseren Einsatz belohnt werden. Die komplette Mannschaft war heute durchgängig auf dem Platz – die beiden Ersatzspielerinnen haben sowohl einen unvergesslichen Saisonabschluss mit Coming-Home-Drink an Loch 18 organisiert als auch die Spielerinnen auf dem Platz mit Handtüchern und mehr versorgt. Unsere Mitstreiterinnen in der Liga waren nicht nur begeistert von unserem wunderschönen Platz, sondern auch von unserer herzlichen Gastfreundschaft“, resümiert Kapitänin Steffi Mayer den Saisonabschluss. 

Zur HGV-Tabelle

4. AK50-Hessenliga Süd Herren: Mit einem Tagessieg zum Ligaaufstieg
Ebenfalls in der 4. Hessenliga und ebenfalls als Tabellenführer starteten die Herren II im Aschaffenburger GC. Mit zehn Punkten Vorsprung auf die Hausherren gelang unseren FGC-Herren der Tagessieg und damit der direkte Wiederaufstieg in die 3. Hessenliga. Es spielten: Eric de Jonge +7, Fritjof Reichwein +9, Denis Schultheis +10, Michael Albus +11, Stephan Zimmermann +13 und Ralf Wagner +14.

"Unsere Ausgangsposition war sehr gut – zwei Ligapunkte und 19 Bruttopunkte waren ein respektabler Vorsprung vor Trages, die sich aber noch Hoffnung gemacht haben uns abzufangen. Auf dem Aschaffenburger Golfplatz ist aber wirklich alles möglich und deshalb waren wir auch alle hochkonzentriert! Nach einer zweieinhalbstündigen Gewitterunterbrechung und einem drohenden vorzeitigen Abbruch haben wir aber die Ruhe behalten und einen tollen Auswärtssieg und somit den direkten Wiederaufstieg eingefahren. Das ganze Team ist sehr stolz und freut sich schon heute auf die 3. HL im nächsten Jahr!", berichtet Kapitän Ralf Wagner.

Zur HGV-Tabelle

Ihr FGC-Team

Unsere AK50-Damen I zuhause im FGC: (v.l.) Tanja Benito, Kapitänin Claudia Rassmann, Karin Fischer, Cornelia Bechhofer, Christine Mornhart, Karin Gebl und Daniela Schusta

Die AK50-Damen II holen sich in Seligenstadt den dritten Aufstieg in Folge: (v.l. vorn) Diana Buchheit, Dr. Mela Fiedler, Christine Christ, (v.l. hinten) Ariane B., Kapitänin Steffi Mayer, Dr. Michaela Hettrich, Alexandra Themistocli und Claudia Bernsau

Unser Aufsteigerteam AK50-Herren II in Aschaffenburg: (v.l.) Stephan Zimmermann, Michael Albus, Fritjof Reichwein, Eric de Jonge, Denis Schultheis und Kapitän Ralf Wagner